Sekkei Harada Roshi

50 Jahre lang war Harada Roshi bis 2013/14 Abt des Klosters Hosshinji in Obama/Japan und fast 30 Jahre Lehrer von Taiku. Aus Alters- und Gesundheitsgründen hat er dieses Amt auf einen seiner ehem.japanischen Schüler übertragen. Gleichzeitig hat er seine Lehrtätigkeit beendet und lebte völlig zurückgezogen aber umsorgt in einem kleinen Haus inmitten seines Hosshinji entsprechend seiner Lehren "Grenzenlos frei und umfassend zufrieden auf dem Gipfel des Taishan".
Er ist der Schirmherr und 1.Patriarch der Kakunenshu.

Harada Roshi ist im Alter von 93 Jahren im Juni 2020 verstorben. In einer seiner letzten Nachrichten an seine Schüler und Freunde hat er folgenden Satz vor uns hingestellt: Zen Wahrheit ist ihr eigener gegenwärtiger Zustand jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daher ist es eine unerlässliche Bedingung, Zen (Wahrheit) in ihrem eigenen gegenwärtigen Zustand zu suchen und ihren Zustand Jetzt zu akzeptieren. Es ist ein großer Irrtum, Zen (Wahrheit) in den Schriften, der Buddha-Lehre oder den Wissen vom Buddha-Weg zu suchen. Bitte prägen Sie das gut ein, wenn Sie den Weg gehen. Bitte sitzen Sie weiter im vollen Einsatz (Zazen).

Taiku Güttler Roshi

1986 begründete er das Zen-Übungszentrum Mokusho Zendo im Turm von Schloss Wachendorf.
Er vermittelt den Zen-Weg als Lebens-Übungsweg in Orientierung an der Soto-Zen-Tradition in der Überlieferung der Soto-Zen-Meister Taisen Deshimaru und Sekkei Harada unter Einbeziehung der Werte christlich-mystischer Tradition.

Im Jahre 1998 gründete er die erste unabhängige Zen-Gemeinschaft Kakunen taisei zen shu mit dem Zen-Tempel Kakunen-Ji.
Er arbeitet als überkonfessioneller Krankenhaus- und Hospiz-Seelsorger.

1986 im HoshinJi
1986 im HoshinJi
Besuch 2006

Ein Weg - gemeinsam!

2006 - Besuch und letzte
Lehrrede in Deutschland (als Video anschauen)